Bewerbertraining

Wer sich bewirbt, macht Werbung in eigener Sache, für seine eigene Person bzw. für die angebotene Dienstleistung. Im Vordergrund steht die bestmögliche Vermarktung der eigenen Arbeitskraft. Das bedeutet, mit der Bewerbung dem potentiellen Arbeitgeber eine Visitenkarte (Imagebroschüre) mit dem Ziel zu offerieren, einen ersten positiven Eindruck zu erzeugen. Es soll der Wunsch geweckt werden, den Bewerber kennenlernen zu wollen und ihn zu einem Vorstellungsgespräch einzuladen. Ziel der Bewerbungswoche ist es , den Bewerber in die Lage zu versetzen, sein "Dienstleistungsangebot als Problemlöser", so überzeugend darzustellen, dass der Erfolg - nämlich die angestrebte Arbeitsaufnahme - realisiert werden kann. Dabei gilt es, nicht nur Techniken anwenden, sondern auch anders zu denken.

Seminarinhalte:

  • Den Wechsel in den Zivilberuf als Projektaufgabe verstehen
  • Erarbeitung individueller Bewerbungsstrategien für die bevorstehende berufliche Umbruchsituation
  • Informationsgewinnung für erfolgreiche Berufsplanung und Bewerbung an aktuellen Beispielen der Teilnehmer
  • Erstellung aussagekräftiger und adressaten gerechter Bewerbungsunterlagen
  • Decodierung militärischer Biografien für zivilberufliche Anforderungen der Privatwirtschaft
  • Anpassung des vorläufigen Dienstzeugnisses der Bundeswehr an die Berufs- bzw. Ausbildungsziele
  • Bewerbung per E-Mail und online
  • Vorbereitung auf Auswahlverfahren in der Privatwirtschaft
  • Zivil verständliche und aussagekräftige Darstellung militärischer Tätigkeiten und Erfahrungen im Rahmen des Vorstellungsgesprächs
  • Typische Fragen an ausscheidende Soldaten überzeugend beantworten können
  •     copyright 2016 - Netzwerk Business Excellence GmbH & Co. KG -  postbox@netzwerk-business-excellence.de